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Montageanleitung für Wolo Bad boy / Big bad Max, Wolo Bandido dual tone air horn / MC Airsplitter / Power House / Silver Streak, Wolo Schiffshörner, Stebel Nautilus / Truck, Stebel GP(A)2 / GP(A)3, Stebel VM2 / NM2.

 

Warnung

  • Bevor Sie mit der Montage beginnen, müssen die Batterieanschlüsse gelöst werden. Zuerst den Masseanschluss (-) und dann den Plusanschluss (+) lösen. So wird die Kurzschlussgefahr minimiert. Dafür sorgen, dass die Kabel nicht versehentlich wieder mit den Batteriepolen in Berührung kommen. Ein dazwischen gelegtes, zusammengefaltetes Handtuch verhindert dies.

 

Allgemeine Anweisungen

  • Zum Anschließen der Hupe Draht mit mindestens 2,5 mm² Querschnitt verwenden.
  • Passende isolierte Schiebestecker (Faston-Stecker) und Klemmen verwenden. Diese mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug am Draht festklemmen. Die Stecker müssen so fest sitzen, dass man sie nicht mehr mit der Hand vom Draht ziehen kann.

 

 

  • Die Drähte vor mechanischer Beschädigung schützen. Die Drähte mit Kabelbindern gut befestigen. Besonders auf die Stellen achten, wo sie mit scharfkantigen Teilen des Rahmens in Berührung kommen können.
  • In allen Fällen das mitgelieferte Relais verwenden. Die Hupe nimmt 18 Ampere ab. Ein normaler Hupenschalter hält dieser hohen Stromstärke nicht stand; er wird nach kurzer Zeit durchbrennen.
  • Das Relais mit den Kontakten nach unten an einer Stelle anbringen, wo Wasser und Schmutz einen möglichst geringen Einfluss haben.
  • In der Montageanleitung wird mit farbigen Drähten gearbeitet. Sie können natürlich auch nur schwarze Drähte verwenden, müssen dann aber besser aufpassen.

 

Montage der Hupe mit eingebauten Kompressor

  • Die alte Hupe entfernen.
  • Die neue Hupe an einer Stelle anbringen, wo Wasser und Schmutz einen möglichst geringen Einfluss haben. Die Hupe möglichst aufrecht, maximal in einem Winkel von 25 Grad, montieren.
     

Montage der Hupe mit separaten Kompressor

  • Die alte Hupe entfernen.
  • Die Drucklufthörner waagerecht oder mit leicht nach unten weisender Öffnung montieren.
  • Einen geeigneten Platz für den Kompressor in direkter Umgebung der Drucklufthörner bestimmen. Den Kompressor möglichst aufrecht montieren. Den Kompressor an einer Stelle anbringen, wo Wasser und Schmutz einen möglichst geringen Einfluss haben.
  • Die Drucklufthörner über die mitgelieferten Schläuche mit dem Kompressor verbinden. Die Schläuche kurz halten und scharfe Biegungen vermeiden. Die Verbindungen nach den Anweisungen auf der Verpackung herstellen.
  • Darauf achten, dass die Teile nicht zu nah an heiß werdenden Komponenten, wie z.B. dem Kühler, angeordnet werden.

 

Elektroanschluss

Schritt 1. 
Einen Platz für die Montage des Relais bestimmen. Dies kann der Platz der alten Hupe sein, sofern das Relais dort vor Wasser und aufspritzendem Schmutz geschützt ist. 

Schritt 2.
Die beiden Drähte, die zu der alten Hupe geführt haben, umlegen oder verlängern und mit den Relaisanschlüssen 85 und 86 verbinden (Reihenfolge spielt keine Rolle). Zum Verlängern der Drähte zwei Drahtstücke mit einem Faston-Stecker an der einen und einer Faston-Buchse an der anderen Seite versehen.

Hinweis: Wenn die alte Hupe nur einen Anschlussdraht hat, kann der Rahmen für die Masse benutzt werden. Dieser Draht muss dann an Relaisanschluss 86 angeschlossen werden. Anschließend ein kurzes Stück Draht mit einer Faston-Buchse an der einen und einer Faston-Öse an der anderen Seite versehen. Die Faston-Buchse auf Relaisanschluss 85 schieben. Die Faston-Öse an einer Stelle am Rahmen (Masse) festschrauben. Ein guter Platz dafür ist die Stelle, an der die alte Hupe montiert war. Einen Rändelring verwenden, um einen guten elektrischen Kontakt zu gewährleisten. Ein solcher Ring ist wahrscheinlich beim Ausbau der alten Hupe zum Vorschein gekommen.
 

Schritt 3.
Einen (schwarzen) Draht vom Minusanschluss (-) des Kompressors der neuen Hupe zu einem geeigneten Massepunkt verlegen. Dies ist vorzugsweise der Masseanschluss (-) der Batterie. An der Batterieseite eine Faston-Öse und am anderen Drahtende eine Faston-Buchse anklemmen.

 

Schritt 4.
Einen (roten) Draht vom Plusanschluss (+) des Kompressors der neuen Hupe zu Relaisanschluss 87 verlegen. An beiden Drahtenden eine Faston-Buchse anbringen.

 

Schritt 5.
Einen (roten) Draht von Relaisanschluss 30 zu einer Stelle in der Nähe des Plusanschlusses (+) der Batterie verlegen. An beiden Drahtenden eine Faston-Buchse anbringen.

 

Schritt 6.
An der Batterieseite den Draht an den Sicherungshalter der Schwebesicherung anschließen. Der Sicherungshalter kann z.B. mit doppelseitigem Klebeband seitlich an die Batterie geklebt werden. Eine 25-A-Sicherung in den Sicherungshalter einsetzen.

 

Schritt 7.
Einen (roten) Draht zwischen der Plusseite (+) der Batterie und der Schwebesicherung verlegen. Dafür sorgen, dass dieser Draht möglichst kurz und mechanisch gut geschützt ist. An der Sicherungsseite eine Faston-Buchse und an der Batterieseite eine Faston-Öse anklemmen.

 

Schritt 8.
Jetzt die Batterie mit den neuen Drähten wieder anschließen. Zur Sicherheit erst die Plus- (+) und dann die Masseseite (-) anschließen. Etwaige Schutzkappen wieder an den Batteriepolen anbringen.

 

Schritt 9.
Jetzt kann der Zündschlüssel umgedreht und der Hupenschalter gedrückt werden.

Montageskizze.